, Damen

Damen bewahren sich die Chance auf den Aufstieg

An einem heißen Spieltag kochten die Gemüter hoch.

Am letzten Samstag waren unsere Damen zu Gast bei den Damen der Berliner Bären III in Wittenau. Es sollte ein aufregendes Spiel um den möglichen Aufstieg beider Teams werden.

Es sollte schon spannend beginnen, als um 12 Uhr eine unserer Damen unerwartet ausgefallen ist. Kathleen von der D30 half sehr spontan aus. Bei Temperaturen um die 30 Grad begannen um 14 Uhr die Spiele. Josie und Kathleen starteten. Josie gewann 6:2 und 6:4. Kathleen unterlag ihrer Gegnerin sehr knapp 4:6, 6:3 und 8:10.

Bei den nächsten Einzeln zeichnete sich ab, was am Nachmittag passieren würde. Maria unterlag Ihrer Gegnerin ebenfalls sehr knapp 7:5, 3:6 und 4:10. Hier fiel auf, dass auf der Bank der Gegnerin 2 Damen und ein Herr saßen, die immer wieder lautstark ihre Mitspielerin unterstützten. So wurde zum Beispiel auch bei Doppelfehlern unserer Spielerin laut geklatscht.

Hannah-Lena spielte parallel ihr Einzel. Dieses verlor sie leider 2:6 und 4:6.

Zwischenstand 3:1 für die 3. Damen der Berliner Bären.

Bei den Doppeln wurde es dann hitzig. Mehrere Herren standen hinter dem Spielfeld und kommentierten lautstark viele Aktionen. Unsere Damen wurden immer wieder von den Zuschauern provoziert. Nach einer Spielsituation kam es dann zu langen Diskussionen zwischen den Zuschauern und unseren Spielerinnen. Es gab auch vereinzelte Beleidigungen in die Richtung unser Damen. Erst nach mehr als 30 Minuten, konnte das Doppel fortgesetzt werden. Als sich die Gemüter beruhigten, wurde auch endlich wieder Tennis gespielt.

Hannah-Lena und Maria bewiesen mentale Stärke und gewannen ihr Doppel 3:6, 6:4 und 10:2. Kathleen und Josie gewannen ihr Doppel 6:2 und 6:4.

Endstand 3:3! Unsere Damen bewahren damit die Chance auf den Aufstieg. Das letzte Spiel wird erst nach den Sommerferien ausgetragen. Wir dürfen gespannt sein.

Noch ein Wort zu den Spielerinnen der Berliner Bären III. Das Spiel war hitzig, es war heiß und es war mit Sicherheit emotional. Die Damen der Berliner Bären blieben immer sportlich und fair.

Das Verhalten einiger weniger Zuschauer sorgte für eine Hitzigkeit, die unser toller Sport nicht verdient hat. Der TVBB verlangt, dass Zuschauer sich gemäßigt verhalten und nicht von außen auf das Spielgeschehen eingreifen. Als Zuschauer eine Spielunterbrechung von mehr als 30 Minuten zu erzwingen, um dann mit den Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft lautstark zu diskutieren ist genau das Gegenteil. Unsere Damen bedanken sich beim Vorstand der Berliner Bären, der schnellstmöglich zur Deeskalation beigetragen hat.